Zum Hauptinhalt springen
Schillingstraße

Grünes Quartier

Bei euch ist es doch grün! Das hören wir immer wieder. Sollten wir also zufrieden sein? NEIN!

Im Vergleich zu anderen Bezirken in Berlin ist im Bereich der Karl-Marx-Allee eine 4‑fach-höhere Belastung durch Luft- und Lärm zu verzeichnen. Darauf weist der Umweltgerechtigkeitsbericht von Berlin hin. Besonders wichtig sind deshalb die Erhaltung und Pflege der Grün- und Freiflächen im Wohngebiet.

Durch Baumaßnahmen, Klimaveränderungen, Mangelpflege oder Altersschwäche gibt es viele Verluste. In den letzten fünf Jahren wurden bei uns ca. 100 Bäume mehr gefällt als neu gepflanzt. Den Sträuchern in öffentlichen Grünflächen geht es nicht besser. Als Nachbarschaftsrat setzen wir uns für eine sachgerechte Pflege ein.

Wir möchten, dass die vorhandenen Freiflächen mit vernünftigen Maßnahmen zu wirklichen Grünflächen im Sinne der Biodiversität, des Klimaschutzes und der Erholung werden.

Unser Konzept für die Umgestaltung einer vernachlässigten Grünfläche im Wohngebiet zu einem „Grünen Wohnzimmer“ erhielt eine Auszeichnung bei der Verleihung des Umweltpreises 2023.

zum Positionspapier

weitere Informationen