Zum Hauptinhalt springen
Schillingstraße

Geschichte

Wir wohnen in einem Wohngebiet, welches nach dem Zweiten Weltkrieg komplett neu auf dem Gebiet der alten Königsvorstadt und der Stralauer Vorstadt errichtet wurde. Unser Wohngebiet hat eine bedeutsame Vergangenheit. Hier gab es viele interessante Gebäude und Begebenheiten, allerdings ist Historisches kaum noch im Stadtbild zu finden.

Wer kennt den Standort des Jüdischen Altenheims, aus dem Menschen deportiert wurden? Erinnert sich noch jemand an die St. Markus-Kirche? Wem verdankt die Blumenstraße ihren Namen? Wie waren die Straßenverläufe? Welche Straßenzüge gab es? Wo war das Wallner-Theater?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir nachgehen.

Durch die Förderung des Landesdenkmalamtes konnten wir die ersten Punkte unserer interaktiven Karte erarbeiten.

Hier gab es viele interessante Gebäude und Begebenheiten, allerdings ist Historisches kaum noch im Stadtbild zu finden.

Wer hat alte Fotos, Kartenmaterial und Informationen oder Geschichten zu erzählen?
Melden Sie sich bei uns!

Kontakt: geschichte( at )nachbarschaftsrat-kma.de