Zum Hauptinhalt springen
Mosaik Cafe Moskau

Neuigkeiten

Die Redaktion erhielt in den letzten Wochen viele Briefe und Anrufe von ihren Leserinnen und Lesern. Es gab sowohl lobende als auch kritische Worte – und natürlich viele Fragen. Die Zuschriften ungekürzt abzudrucken oder auf alle Fragen zu antworten, würde den Rahmen des KMA-Heftes überspannen. Trotzdem soll die Meinungen der AnwohnerInnen nicht…

weiterlesen

In diesen Tagen hat der Nachbarschaftsrat schöne Blühgehölze, darunter Duftschneeball, japanische Zierquitte, Aronia, Felsenbirne und Berberitze im Wohngebiet gepflanzt. Diese Aktion wurde aus Fördermitteln des Programms „Sachmittel für freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“ des Bezirkes Berlin-Mitte finanziert und mit den Eigentümern der…

weiterlesen

Die Künstlerin R. Stein Wexler hat eine Videodokumentation über ihr Projekt "Fügung des Schicksals" veröffentlicht. Im Rahmen des Projekts wurde zusammen mit Anwohner:innen und Interessierten den Bewohner:innen des früheren Altenheims an der Gerlachstraße gedacht. Die Videodokumentation ist am Montag auf Youtube veröffentlicht worden und kann hier …

weiterlesen

Der Nachbarschaftsrat ist an den Ideen des "Berliner Wassertisch" interessiert. Dieser beteiligt sich an einem Konzept für ein ökologisches Regenwassermanagement. Sein Projekt "Wasser zum Baum" könnte Abhilfe schaffen.

Im Sommer wird das Wasser knapp; Bäume verdorren, Rasen verwandelt sich zu Staub. Wertvolles Regenwasser vermischt sich in der…

weiterlesen

Anlässlich des Gedenkens an die Opfer der Pogromnacht vom 9. November

1938 haben Mitglieder unseres Vereins Nachbarschaftsrat KMAII in unserem

Wohngebiet Stolpersteine geputzt. Die Stolpersteine wurden erdacht und verlegt damit die Verbrechen während der Nazi-Herrschaft nicht vergessen werden.

Wir wollen, dass die Inschriften wieder leserlich…

weiterlesen

 Das Landesdenkmalamt veranstaltet zusammen mit der Hermann Henselmann Stiftung und der Akademie der Künste eine Tagung zum Thema „Karl-Marx-Allee und Interbau 1957. Architektur und Städtebau der Nachkriegsmoderne“. Hierzu möchte ich Sie sehr herzlich einladen.

 Am 25.10. erwartet Sie ab 19:30 im Kino International ein ganz besonderes Programm.…

weiterlesen

Liebe Nachbarn, im letzten Jahr war unsere Aktion sehr gut bei den Bewohnern im Wohngebiet angekommen. Im Frühling war das Ergebnis zusehen. Überall im Wohngebiet blühten im Frühjahr Krokusse.

In diesem Jahr wiederholen wir deshalb unsere Aktion.

Wann: 10. Oktober 2022 in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo: Ausgabe der Krokus-Zwiebeln…

weiterlesen

Leben im Denkmal

Eine Doppelausstellung von BETTINA COHNEN und THE LINK

04.10.2022 - 26.11.2022

Das schöne und gute Wohnen: das war eines der zentralen Themen der Planer und Architekten des Hansaviertels zur Interbau 1957 und des ersten und zweiten Bauabschnitts der Karl-Marx-Allee.
Die Doppelausstellung Leben im Denkmal nimmt das als Basis…

weiterlesen

Wir laden Sie zu einem Erinnerungsprozess ein!

An der ehemaligen Gerlachstraße 18-21 gab es ein jüdisches Altenheim. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Heim von den Nazis beschlagnahmt und als Sammelstelle für ältere Juden genutzt, um sie in Konzentrationslager zu transportieren. In den späten 1960er Jahren wurden die Gebäude, die nicht…

weiterlesen

Bewohnerinnen und Bewohner laden Sie ein zum

Rundgang in die Karl-Marx-Allee

Die Karl-Marx-Allee und ihre Umgebung zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz  – entstanden in der DDR in den frühen 60ern – ist seit dem Jahr 2015 ein Fördergebiet im Rahmen des städtebaulichen Denkmalschutzes.

Sie sind herzlich eingeladen, sich am Tag des…

weiterlesen