Zum Hauptinhalt springen
Mosaik Cafe Moskau

Neuigkeit

Hoher Besuch beim NBR

Auf Einladung des NBR war Frau Remlinger, Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Mitte, zu unserer Sitzung gekommen. Sie wollte den Nachbarschaftsrat und unsere Vereinsarbeit kennenzulernen. Zum Anfang stellte sie einige wenige Verständnisfragen, aber insbesondere ließ sie uns erzählen. Wir hatten uns gut vorbereitet und ein Ansatzpunkte-Protokoll erstellt. Vorgestellt wurde unser Verein, die Zielsetzungen des Vereins und die Geschichte des Wohngebiets. Wir informierten über unsere Schwerpunkt-Themen und unsere Aktionen und Aktivitäten im gesamten Wohngebiet. Es gibt viele Probleme im Wohngebiet und trotz unserer Aktivitäten, gab es bisher kaum Lösungen. So gibt es keine Freizeitstätten für die Senioren und Jugendlichen, Problem ist auch die fehlende gesundheitliche Versorgung, die Baumbilanz ist seit Jahren negativ, es fehlen Schulplätze, usw. Wir haben kritisiert, aber auch viele Lösungsvorschläge gemacht.
Das Gespräch mit Frau Remlinger verlief sehr konstruktiv, sie freute sich über unsere Vorschläge und wir verabredeten die Übergabe des Ansatzpunkte-Protokolls als Anregung.