Zum Hauptinhalt springen
Mosaik Cafe Moskau

Neuigkeit

Der Nachbarschaftsrat pflanzte Blühgehölze im Wohngebiet

In diesen Tagen hat der Nachbarschaftsrat schöne Blühgehölze, darunter Duftschneeball, japanische Zierquitte, Aronia, Felsenbirne und Berberitze im Wohngebiet gepflanzt. Diese Aktion wurde aus Fördermitteln des Programms „Sachmittel für freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“ des Bezirkes Berlin-Mitte finanziert und mit den Eigentümern der Flächen abgestimmt.

Im Wohngebiet Karl-Marx-Allee II. Bauabschnitt bedarf es dringend der Nachpflanzung. Durch Überalterung, schlechte Pflege und die letzten Dürrejahre sind viele Gehölze abgestorben oder in einem bedauernswerten Zustand. Die Vielfalt der Gehölze als Bestandteil der Grünflächen im Wohngebiet tragen zur Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner bei. Sie sind aber auch wichtig für Insekten und Vögel.

Nun können sich die Mitglieder der Mollgenossenschaft, der Wohnungsgenossenschaft Solidarität, Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Berolinastraße sowie die Schüler der GutsMuths-Grundschule über den Zuwachs an blühenden Gehölzen freuen, …. falls – ja falls – nicht Diebe die Gehölze für egoistische Zwecke mitnehmen. Das ist leider mit einer rosaroten japanischen Zierquitte bereits geschehen. Verflucht seien sie! Die Hände mögen ihnen abfaulen!

Der Nachbarschaftsrat wird sich um die Neupflanzungen im Wohngebiet kümmern, damit sie gut anwachsen.

Text: Kauers, Malcharowitz