Zum Hauptinhalt springen
Mosaik Cafe Moskau

Neuigkeit

Neubauvorhaben der WG Solidarität Schillingstraße – Ein Baufortschritt

Schillingstraße 2 WG Solidarität

Seit Abgabe des Bauantrages am 30.09.2021 wurden weitere Vorbereitungen für den Baubeginn getroffen.

Die Abbruchgenehmigung des Bestandsgebäudes Schillingstraße 2 und die notwendigen Fällgenehmi­gungen wurden im Januar erteilt. Und so konnten noch rechtzeitig vor Rückkehr der Vögel aus den Winterquartieren Ende Februar die im späteren Baufeld des 1. Bau­abschnittes stehenden Bäume und Sträucher gefällt bzw. gerodet werden. Bei den zu fällenden Bäumen (ein Götterbaum und ein Bergahorn) lag nach Begutachtung eine Schadstufe 2 nach Baum­schutzverordnung vor. Wegen den Festlegungen der Gebäudelage im Bebauungsplan konnte leider kein Baum erhalten werden. Ersatzpflan­zungen werden wir zu gegebener Zeit selbstverständlich vornehmen.

Beim Gebäudeabbruch führte die WG Solidarität Verhandlungen mit Spezialfirmen und mit den Versorgern zur Medien­trennung von Strom und Fernwär­me. Der Abbruch wird noch im Frühjahr/Frühsommer erfolgen, so dass nach Erteilung der noch ausstehenden Baugenehmigung im Spätsommer/Herbst zügig mit dem eigentlichen Neubau begonnen werden kann. Erfreulicherweise liegt uns auch eine Förderzusage der KfW für einen Baukostenzuschuss vor.

Etwas Kurioses gibt es auch zu berichten: Durch das Vermessungs­amt des Bezirks wurde dem errich­teten Neubau an der Ecke Singer­straße (Edeka) die Adresse „Schillingstraße 2“ zugeordnet. Damit gibt es gegenwärtig die Anschrift Schillingstraße 2 gleich zweimal – Edeka und dem Ge­bäude mit dem ehemaligen Nachbarschaftstreff der WG Solidarität und bisherigen Friseurgeschäft. Bleibt zu hoffen, dass bei der erteilten Abbruch­ genehmigung der Schillingstraße 2 nicht das falsche Gebäude abge­rissen wird...

Quelle: Soli-Kompakt, Ausgabe: 01-2022, Seite: 8