Zum Hauptinhalt springen
Mosaik Cafe Moskau

Neuigkeit

Informationsveranstaltung zum Rad und Tat Wohnprojekt am 12. November 2021 im BVV-Saal des Rathauses Berlin-Mitte in der Karl-Marx-Allee

RuT Informationsveranstaltung

VertreterInnen des Nachbarschaftsrates waren der Einladung zur Vorstellung eines inklusiven Frauen-/Lesben-Wohnprojektes in der Berolinastraße gefolgt. Neben vielen Frauen von RuT waren Vertreterinnen der WBM, die Gleichstellungsbeauftragte und die Stadtteilkoordinatorin von Berlin-Mitte sowie viele interessierte NachbarInnen anwesend.

Die Baugenehmigung für das Wohnhaus liegt nunmehr vor. Die WBM wird das Haus bauen und sie wird auch Eigentümerin von Grundstück und Haus sein. RuT gGmbH wird Generalmieterin. Ein Vertrag zwischen der WBM und RuT soll im Dezember 2021 unterzeichnet werden. Baubeginn soll 2023 sein. Im Jahr 2025 ist das Haus voraussichtlich bezugsfertig.

Wunderbar für unser Wohngebiet ist, dass das Haus auch ein Kulturzentrum werden soll. Im Erdgeschoss sind neben einem Kiez-Café weitere Räume für Veranstaltungen und Beratungsangebote vorgesehen, die auch durch die Nachbarschaft des Wohngebietes genutzt werden können.

Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, ihre Wünsche und Vorstellungen zu den Nutzungen dieser Räume aufzuschreiben. Das waren sehr viele und die Bandbreite reichte von Sport und Tanz über PC-Training, Kochen und Nähen, Seniorentreffs, Feiern bis hin zu Kinderbetreuung u.a.

Die Vielfalt dieser Wünsche wäre auch ausreichend um einen der künftigen Pavillons zu „füllen“.

Der Nachbarschaftsrat beglückwünscht die Frauen von RuT zu ihrem Erfolg und wünscht Ihnen weiterhin Kraft und Durchhaltevermögen, um ihr Vorhaben zu einem guten Ende zu bringen!