Zum Hauptinhalt springen
Mosaik Cafe Moskau

Neuigkeit

Bäume für das Wohngebiet der KMA II

Wie bereits berichtet, stellte der Nachbarschaftsrat KMA II (NBR) einen Antrag auf Umsetzung der derzeit in der Friedrichstraße in Kübeln stehenden Amberbäume oder eines Teils davon in unser Wohngebiet (es handelt sich wohl nicht um Ahornbäume). Zur Feststellung möglicher Standorte wurde dem NBR vom Bezirksamt Herr Leder als Ansprechpartner empfohlen, der sich freundlicherweise am 19.07.2021 mit einem Vertreter des NBR auf einen Rundgang durch das Wohngebiet begab. Herr Leder ist leider nur für die Straßenbäume, nicht aber für die öffentlichen Grünflächen zuständig. Die meisten Potentiale für die Pflanzung von Bäumen befinden sich aber auf den Grünflächen. Dort ist auch der Verlust an Bäumen in den letzten Jahren entsprechend hoch.

Nach 75 Minuten konnte unter den verschiedenen Vorschlägen nur ein geeigneter Platz für eine Nachpflanzung eines Straßenbaums gefunden werden (Ecke Neue Blumenstraße/Singerstraße). Um den auch von öffentlicher Hand dringend notwendigen Beitrag zum Ersatz verlorengegangener Bäume im Wohngebiet zu erreichen, müssen nun auf den Grünflächen vermehrt Nachpflanzungen vorgenommen werden.

Die Pflanzung von ca. 6 Straßenbäumen (nicht allerdings der in Rede stehenden Amberbäume) soll allerdings noch im Herbst 2021 an der Alexanderstraße vor dem Haus des Lehrers in den nach den Straßenbaumaßnahmen zugepflasterten Baumscheiben in Angriff genommen werden.