Zum Hauptinhalt springen
Mosaik Cafe Moskau

Neuigkeit

Rettet die Mokka Milch Eis Bar

Aktion Mocca Milch Eisbar Foto: © Rico Prauss
Aktion Mocca Milch Eisbar Foto: © Rico Prauss

Diese Bar war immer mehr als das, weil diese Institution seit den 60ern viele Menschen zusammengebracht hat und sei es nur um sich zu entspannen und des Eis-essen zu genießen. Heute fehlen viele Treffpunkte für die Menschen, die hier wohnen, arbeiten und leben.
Da wir nicht wissen, was der Eigentümer dieses Hauses damit vorhat und sich inzwischen wilde Gerüchte darum ranken, wollen wir auf den jahrelangen Leerstand von Häusern und dem Fehlen von Treffpunkten – auch in Folge von sinn- und planlosen Privatisierungen – aufmerksam machen und daran erinnern:
„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – Rettet die Mokka Milch Eis Bar„

Selbst wenn es stimmen sollte, dass man in der heutigen Gesellschaft so eine Institution wie die „Mokka Milch und Eis Bar“ nicht mehr gewinnträchtig führen kann, so ist doch längst bewiesen, dass so ein Ort – die Möglichkeit, sich als Gesellschaft und in Gesellschaft zu treffen – notwendig ist und durchaus erfolgreich sein kann.

Unser Vorschlag:
Dem Eigentümer wird ein noch zu bauender neuer Pavillon auf der KMA angeboten, damit er von unserem Einzeldenkmal ablässt und sich im Neubau nach Herzenslust verwirklichen kann

und wir als Stadt bekommen das geschichten und geschichtsträchtige Haus rechts neben dem Kino INTERNATIONAL wieder zurück.

Wir können dort Eis und Shakes anbieten, aber auch vieles mehr:
Kunst, Kultur, Musik, Tanz, Bilder jeglicher Art, Treffpunkt für „alte Schachteln“ und junge Menschen – ganz egal, denn wir wollen wieder einen möglichen Treffpunkt für die Menschen hier, ich bin ja selbst eine von hier, seit 1962 und wieder seit 2004.

Bitte unterstützen Sie uns – denn eine Veranstaltung hat ja heute nur stattgefunden, wenn sie auch öffentliche Aufmerksamkeit erfährt.

Also: mit 60er-Sound und Eis und Shakes:

Donnerstag, 12. August 2021, 10 Uhr, vor der ehemaligen Mokka Milch Eis Bar, Karl-Marx-Allee 35, 10178 Berlin