Zum Hauptinhalt springen
Mosaik Cafe Moskau

Neuigkeit

Geplanter Neubau an der Mollstraße 4

Hotel Mercure Mollstraße
Hotel Mercure Mollstraße

Im Baukollegium unter der Leitung von Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin, wurde  am 21. Juni 2021 u.a. über einen geplanten Neubau an der Mollstraße 4 gesprochen. Dort befindet sich das alte Hotel „Mercure“. Es steht seit Jahren leer, nur die einzige Apotheke im Wohngebiet ist dort noch geöffnet.  InvestorenvertreterInnen und Architekten erläuterten ihre Pläne für den Bau eines  Bürohauses. 

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen bevorzugt der Investor einen Abriss . Gebaut werden soll dort dann aber ein ungefähr ähnliches Gebäude. 

Das Baukollegium merkte an: Zerstörung von Wohnungsbauten in Berlin sei weder nachhaltig noch ökologisch und politisch nicht einsehbar. Darüber hinaus erwarteten sie Respekt vor Zeitzeugen der Nachkriegsmoderne.